We use cookies in order to guarantee the best possible service. If you continue browsing the site you consent to our cookie use.

 Unterbringung     Wald     Canyons     Architektur     Community     Kosten&Termine     Transport     Ausflugsziele
 

Auroville will eine universelle Stadt sein,

wo Frauen und Männer aus allen Ländern in Frieden und progressiver Harmonie zusammenleben,

jenseits aller Politik, aller Glaubensrichtungen und aller Nationalitäten.

Der Zweck von Auroville ist die Realisation von menschlicher Union.

 


Das Konzept einer „universellen“ Stadt basiert auf der Gesellschaftstheorie von Sri Aurobindo und wurde von Mira Alfassa, die seit den 1930er Jahren den Sri Aurobindo Ashram in Puducherry organisiert, umgesetzt. Gemeinsam mit der indischen Regierung wurde die Idee einer universellen Stadt auch der UNO vorgestellt. 1966 beschloss die UNESCO die Anerkennung und die Unterstützung des Projektes.

Die Eröffnungs- und Einweihungszeremonie am 28. Februar 1968 wurde vom indischen Präsidenten und Vertretern aus 124 Nationen und 23 Indischen Staaten begleitet, die, um das „universelle“ bzw. „planetare Eigentum“ zu symbolisieren, Erde aus ihren Heimatländern brachten und im Zentrum der Stadt in eine eigens dort für diesen Zweck errichtete, einfache Urne aus weißem Marmor gaben und versiegelten. Rund um die Urne entstand der Versammlungsplatz für die Stadtgemeinschaft und direkt daneben das Matrimandir.

 

 

Charta Aurovilles  

Bei den Gründungsfeierlichkeiten verlas Mira Alfassa in einer Direktübertragung des indischen Rundfunks die Gründungsurkunde Aurovilles, die ihre Vision von Integralem Leben und Zusammenleben dokumentiert:

  • Auroville gehört niemandem im besonderen. Auroville gehört der ganzen Menschheit. Aber um in Auroville zu leben, muss man bereit sein, dem Göttlichen Bewusstsein zu dienen.
  • Auroville wird der Ort einer Erziehung ohne Ende, ständigen Fortschritts und einer Jugend sein, die niemals altert.
  • Auroville möchte die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft sein. Durch Nutzung aller äußeren und inneren Entdeckungen wird Auroville zukünftigen Verwirklichungen kühn entgegenschreiten.
  • Auroville wird der Platz materieller und spiritueller Forschung für eine lebendige Verkörperung einer wirklichen menschlichen Einheit sein.

 

Wir haben einige Links für Sie ausgesucht: